20.02.08

Bagel & Bagel

Bagel sind eine der wenigen veganen Gebäcksorten, die in Ja- pan zu bekommen sind. In Tokyo ist es oftmals leichter Bagel zu finden, als Brot ohne Milchprodukte aufzutreiben. Im Zuge der Amerikanisierung schossen nicht nur US-, sowie einheimische Fastfoodketten wie Pilze aus dem Boden, sondern auch Cafes, die sich auf nordamerikanisches Gebäck, wie Donuts spezialisiert haben (Eigentlich ist der Bagel ursprünglich in Europa entstanden und über die jüdische Bevölkerung in die USA gelangt, aber das scheint dort, wie auch im fernen Osten niemanden mehr zu interessieren). Bagel sind in Japan definitiv auf dem Erfolgskurs und schon um einiges verbreiteter als in Deutschland.
So freute ich mich, als ich vor einem Kinobesuch im Roppongi Hills in dem riesigen Gebäudekomplex ganz unverhofft ein Cafe fand, das ausschließlich dieses runde Hefegebäck mit dem Loch in der Mitte in allen erdenklichen Varianten anbietet. Ob ganz simple als plain, in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen oder wie oft in den USA als Sandwich mit Frischkäse innen gereicht, hier wird der Bagelliebhaber garantiert fündig. Außerdem werden noch Getränke wie Softdrinks, Säfte und Bio-Kaffee angeboten.
Innen ist das Cafe klein, aber gemütlich und draußen sind reichlich Sitzgelegenheiten vorhanden, so dass man auch dort essen und trinken und dabei das rege Treiben im Gebäude beobachten kann. Aber der Clue an der ganzen Sache war, dass Bagel & Bagel seinerzeit gerade einen veganen Tofuburger im Programm hatte, bestehend aus zwei gerösteten Bagelscheiben, Tofu mit Misososse, Sesam, Renkon, Karotten und Salat. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe es nicht bereut. Der Burger war wirklich sehr lecker und mal etwas anderes als die typischen Veggie-Burger, die man so kennt. Leider sind diese speziellen Sandwiches immer nur Seasonangebote und das Angebot wechselt alle paar Monate. Ein Blick auf die Karte von Bagel & Bagel's Homepage hat mir verraten, dass dort gerade nur ein Fischsandwich als Special zu haben ist, aber es lohnt sich vielleicht immer mal wieder zu schauen. Also, falls ihr vielleicht eh im Roppongi Hills-Komplex unterwegs seid und euch der kleine Hunger zwischendurch packt, fahrt einfach mit der Rolltreppe in das unterste Geschoss und schnappt euch einen Bagel!
Bagel & Bagel hat übrigens noch Filialen in Shibuya, Ikebukuro, Ebisu, Hiroo und Kanda Jimbucho.
Die genauen Adressen findet ihr auf japanisch auf ihrer Webseite.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8-21 Uhr, Samstags 9-20 Uhr, Sonntags/Feiertags 9-19 Uhr.

Homepage: http://c11qv3fy.securesites.net/bb

Bagel & Bagel
Torasuti Biru 1F & B1F
Roppongi 7-3-13

Tel: 03-577-6330

Keine Kommentare: