21.02.08

Healthy Kan - ヘルシー舘

Nachdem ich gehört hatte, dass es in Ichigaya, wo ich mich je- den Tag aufhielt, ein vegetarisch-freundliches Bio-Restaurant geben sollte, war für mich klar, dass dies sofort ausgetestet werden musste. Tatsächlich war das Healthy Kan nur einen Katzensprung von meiner Uni entfernt und so machte ich mich eines Tages nach dem Unterricht, wie immer völlig ausgehungert, auf den Weg dorthin.
Entsprechend meines Hungers war ich voller Vorfreude auf ein leckeres Essen und nachdem ich in dem kleinen Lokal Platz genommen hatte und die Bedienung nach einer veganen Option fragte, bekam ich das Lunch-Set empfohlen, das sich mit c.a. 1000 Yen in der gewöhnlichen Preisklasse bewegte und an dem Tag ausgerechnet aus einem Curry bestand. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein riesiger Curry-Fan. Aber ein veganes Curry zu bekommen gehört zu den leichtesten Aufgaben eines sich Tierprodukts-frei ernährenden Menschen in Tokyo und dem- entsprechend „versorgt“ ist man demzufolge meist mit diesem Essen, besonders weil es in Japans Hauptstadt Massen an guten indischen Restaurants gibt, die einem zum Teil wirklich fantastisches Curry bieten.
Alternativen schien es jedoch nicht wirklich zu geben, zumindest nicht für meinen schmalen Studentengeldbeutel und da das Healthy Kan kein rein vegetarisches Restaurant ist, bestand knapp die Hälfte des Angebots aus Fleisch- und Fischspeisen und in manchen Gerichten ist Dashi enthalten.
Eigentlich wird in diesem Lokal zum überwiegenden Teil japanisches Essen geboten und obwohl enttäuscht, dass mir wieder einmal die Chance auf ein Fleisch- und Fisch-freies Washoku verwehrt blieb, entschied ich mich den Lunch zu probieren.
Wie der Name des Restaurants bereits verrät, legt das Healthy Kan viel Wert auf gesundes Essen, frei von Chemikalien und Zusatzstoffen und so war es auch kein Wunder, dass das Curry sehr leicht und natürlich schmeckte, weitgehend fettarm war, aber ansonsten keine großen Überraschungen für mich bereit hielt.
Nach dem Essen hatte ich auf jeden Fall das Gefühl meinem Körper etwas Gutes getan zu haben, dafür hielt die Sättigung nicht besonders lange an.
Das Restaurant hat alles in allem, besonders wegen der kargen Menüauswahl, beileibe keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, wenn ich aber einmal wieder in Ichigaya sein sollte, werde ich das Healthy Kan sicher noch einmal aufsuchen um mich eventuell vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Vielleicht habe ich beim nächsten mal ja mehr Glück beim Lunch-Angebot.
Kommt Ihr aus dem Hauptausgang der Ichigaya-Station, überquert Ihr nicht die große Kreuzung, sondern geht direkt nach rechts, den Hügel hoch immer geradeaus, bis Ihr nach ein paar Minuten auf der rechten Seite das Asahi Rokubacho Mansion Gebäude seht. Der Name steht in Kanji angeschrieben. Wenn Ihr kein japanisch lesen könnt, fragt am besten jemanden nach dem Gebäude. Nehmt die Treppe in den zweiten Stock und ihr seht den Eingang mit einem Schild draußen vor Euch.

Öffnungszeiten: Täglich von 11.30 – 14.30 und von 16.30 – 21.00 Uhr, Sonntags geschlossen

ヘルシー舘 - Healthy Kan
Asahi Rokubacho Mansion 2F
6-4 Bancho
Chiyoda-ku

Tel: 03-3263-4023

Keine Kommentare: