20.02.08

Pita the Great

Wie sehr habe ich mich während meines Studienjahres in Tokyo nach einer Falafel gesehnt und es gibt in dieser riesigen Stadt bis dato tatsächlich nur einen einzigen Laden, der den Wunsch nach dieser im Westen inzwischen so verbreiteten und und besonders unter Vegetariern äußerst beliebten Fastfood-Variation aus dem mittlerem Osten erfüllen kann: Pita the Great.
Der Name ist keinesfalls übertrieben, denn die verschiedenen veganen Sandwiches mit selbstge- backenem Pita-Brot, die hier geboten werden, sind nicht nur großartig, sondern fantastisch, sogar für den Falafel-verwöhnten europäischen Gaumen.
Ein großes Schild draußen weist sowohl auf japanisch, als auch auf englisch ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei tierische Inhaltsstoffe verwendet werden, für unkundige beider Sprachen sogar mit süßen Bildern illustriert. Da wird einem doch bereits vor dem Essen ganz warm ums Herz! Auf einem zweiten Schild ist zu lesen: „We serve Slow Food“ und warnt den eiligen und hungrigen Kunden schon einmal vor sich auf ein wenig Wartezeit gefasst zu machen, denn der Laden wird von nur einem einzigen Mann, einem Israeli, geführt, der alle Zutaten frisch zubereitet.
Neben der klassischen Falafel-Variante gibt es die Pita auch mit frittiertem Tofu, Pilzen, Blumenkohl, Brokkoli, Aubergine, Kürbis oder Gemüsekroketten, darüber kommt Sesamsoße und selbstverständlich wird auch Hummus angeboten. Ein Sandwich kostet 760 Yen oder man bestellt das Set-Menü. Dafür bekommt man dann noch ein Getränk und ein Nebengericht (Falafelbällchen, Gemüsekroketten, Pommes Frites oder Hummus-Salat) dazu und bezahlt 1100 Yen. Das mag zwar nicht sehr preisgünstig klingen, jedoch sind die Pitas wirklich sehr groß und man wird definitiv mehr als satt. Die Falafelbällchen und ein paar andere kleine Snacks wie Gemüsekroketten sind für einen geringeren Preis auch ohne Pita zu haben.
Bei gutem Wetter kann man es sich draußen auf den weißen Plastikmöbeln bequem machen und das Innere des Ladens ist sehr einfach und funktional gehalten, für meine Begriffe nicht gerade gemütlich, aber wen interessiert schon die Inneneinrichtung bei so leckerem Essen? Einziger Wehrmutstropfen ist, dass Pita the Great schon um 18 Uhr schließt, was ich ziemlich früh finde und mich leider bisher davon abgehalten hat öfter dort zu essen. Dafür wird es aber auf jeden Fall eins meiner ersten Anlaufsziele sein, wenn ich wieder in Tokyo bin!
Öffnungszeiten: Täglich 11.30-18.00 Uhr, Samstags und Sonntags geschlossen.

Homepage: http://pitathegreat.net/

Pita the Great
Att Shinkan 2F
2-11-7 Akasaka
Minato-ku

Tel: 03-5563-0851

Keine Kommentare: