29.02.08

Yakisoba - 焼きそば

Yakisoba sind gebratene Nudeln und ein beliebtes Alltagsessen. Sie werden oft auf Matsuri (Festivals) und überall dort, wo viele Menschen zusammen kommen und es genug Laufkundschaft gibt, an kleinen Essständen verkauft. Dort, wie auch in Restaurants, werden sie auf einem Teppan, einer großen, heißen Stahlplatte zubereitet. Man kann sie aber auch ganz einfach zu Hause in der Pfanne braten.




Ihr braucht dazu:

· 1 Packung Yakisoba-Nudeln
· 1 halbe Zwiebel
· 1 halbe Möhre
· etwas Kohl
· Sojasprossen (optional)
· Nori (optional)
· japanische Worcestersoße
· Mayonnaise
· Shouyu
· Öl zum Braten






Zubereitung:

1. Nudeln ein paar Minuten in heißem Wasser kochen. Danach in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
2. Die Zwiebel klein hacken, den Kohl in dünne Streifen und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden.
3. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die zerhackte Zwiebel hineingeben und kurz anbraten. Danach das übrige Gemüse hinzugeben und unter Wenden etwas braten lassen bis es weich wird.
4. Die Nudeln mit in die Pfanne geben und alles gut durchmischen.
5. Worcestestersoße und Shouyu dazugeben und eventuell noch mit etwas Pfeffer abschmecken.
6. Alles noch ein paar Minuten braten lassen.
7. Zum Servieren nach Geschmack mit Mayonnaise garnieren.
Das Ganze kann noch mit etwas kleingeschnittenen oder zerkrümelten Nori (die es in beiden Formen
fertig zu kaufen gibt) abgerundet werden.

Anschaffungen und Tips:

Yakisoba-Nudeln werden in allen Supermärkten verkauft. Es handelt sich dabei nicht um Soba, wie der Name annehmen lassen würde, sondern um Nudeln aus Weizenmehl.
Vorsicht, in vielen Packungen ist bereits ein kleines Tütchen mit Yakisoba-Soße dabei, die jedoch Fisch enthält. Diese kann bei der Zubereitung natürlich auch einfach weggelassen werden, da sich aber der Kauf eines Produktes, das Extrakte aus totem Tier enthält, nicht empfielt, sucht am besten nach Packungen ohne Tütchen-Beigabe.

Eifreie, also vegane Mayonnaise bekommt man in Health Food Stores oder im Seiyu, das ist eine japanische Supermarktkette. Die Japaner lieben Mayonnaise und tunken gern so ziemlich alles in die weiße Pampe. Zuerst hatte ich ein wenig Vorbehalte gegen Nudeln mit Mayo, aber seitdem ich einmal diese Variante probiert habe, bin ich der Meinung, dass zu guten Yakisoba definitiv ein Mayonnaise-Topping gehört und esse sie sogar in Deutschland nur noch so.

Keine Kommentare: